Ein Angebot für Kinder von der 1. - 4. Klasse

In den großzügigen Räumen treffen sich nach der Schule bis zu 60 Schüler*innen um hier gemeinsam zu Mittag zu essen, zu spielen, zu werken und natürlich zu lernen und die Hausaufgaben zu erledigen. Dafür stellt die Schule weitere Räume gesondert zur Verfügung.

Im gemeinsamen Spiel entwickeln die Mädchen und Jungen eigenständige Projekte oder üben im Rollenspiel spielerisch Strategien und erfolgreiche Verhaltensmodelle aus. Die zentrale Entwicklungsaufgabe der Grundschüler kann hier im geschützten Rahmen geübt werden.

Besondere Höhepunkte im Alltag sind die tiergestützte Pädagogik und die Arbeit mit heilpädagogischer Orientierung.

Horthund Nami ist jeden Tag mit im Hort und sowohl im Gruppenalltag, als auch bei den Hausaufgaben dabei. Die Kinder lernen einen sicheren Umgang mit dem Hund. Hierbei hat jedes Kind die Möglichkeit sich in seinem Tempo an den Hund anzunähern und auch Ängste abzubauen, aber auch Verantwortung zu übernehmen!

Der Hort mit seinem heilpädagogischen Konzept fördert Schüler*innen, die in ihrer Entwicklung durch individuelle wie auch soziale Faktoren eingeschränkt sind. In einer lebensweltorientierten Umgebung wird kind- und ressourcenorientiert gearbeitet und Aspekte wie z.B. Interkulturalität berücksichtigt. Durch eine zusätzliche Fachkraft werden die Kinder in Einzel- und Gruppentherapien gefördert.

Öffnungszeiten:
Montag: Schulende bis 16.30 Uhr
Dienstag: Schulende bis 16.30 Uhr
Mittwoch: Schulende bis 17.00 Uhr
Donnerstag: Schulende bis 16.30 Uhr
Freitag: Schulende bis 15.30 Uhr

Ferienöffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 7.15 bis 16.00 Uhr
Freitag: 7.15 bis 15.30 Uhr

• Viele Spielmöglichkeiten
  • Gleichaltrige Spielkameraden
  • Freiräume für Kreativität und Fantasie
  • Individuelle Förderung
  • Essen
  • Schule und Hausaufgaben
  • Kontakt mit Lehrpersonal
  • Aktiv sein und Mitreden
  • Elternbeirat

Team

Hinten von links: Nicole Wimmer, Tina Hempfling, Ellen Buchmeier, Lena Heuschmann, Detlef Seidemann

Vorne von links: Birgit Popp, Maria Wunderlich und Horthund Nami

Schülerhort Stadtsteinach
Alte Pressecker Straße 18
95346 Stadtsteinach
Leitung: Tina Hempfling
Tel 09225 95 51 27
schuelerhort.stadtsteinach@gummi-stiftung.de

Voranmeldung für das neue Schuljahr 2019/20 !!!

Eine Anmeldewoche wie bisher wird es nicht mehr geben.

Am Freitag den 18. Januar 2019  laden unsere Horte von 15.00 bis 17.00 Uhr ein, sich über die Einrichtung zu informieren und eine Anmeldung abzuholen.

Bis Freitag, den 25. Januar 2019 werden Anmeldungen für das Schuljahr 2019/2020 entgegen genommen,  danach werden die Plätze vergeben.