Wir freuen uns auf Euch:
Voraussichtlich ab September 2020 finden wieder Kurse im Familientreff statt!

Das Stillcafé findet bereits jetzt wieder statt. Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir um eine vorherige telefonische Anmeldung unter 09225 2044592.

Besucht in der Zwischenzeit unseren Blog mit vielen Ideen und Tipps (aus den Angeboten "Mami Talk", "Krabbelgruppe" und "Kleinkindspiel-Treff")

Stillcafé im Familientreff

Für stillende oder nicht mehr stillende Mütter mit ihren Kindern.
Das Stillcafé gibt den Frauen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über das Stillen und den Alltag mit Babys und Kindern (z.B. Schlafen, Weinen, Beikost…) bieten.
Freitags von 9.30 – 11.00 Uhr.

Mami Talk

Für Eltern mit Kindern bis 6 Monaten: In entspannter Atmosphäre werden verschiedene Themen und Fragen junger Mütter aufgegriffen. Dazu gibt es Tipps und Anregungen für den spielerischen Umgang mit unseren Jüngsten.
Leitung: Sandra Klötzer und Melanie Rubsch

Krabbelgruppen

Wir bieten im Familientreff auch eine Krabbelgruppe an. Mütter und Väter sind mit ihren Kleinkindern eingeladen sich in zwangloser Runde zu bewegen, zu singen und zu spielen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Krabbelgruppe mit Sandra Klötzer und Melanie Rubsch

Jeden 2. Mittwoch von 9:30-11:00 Uhr (voraussichtlich wieder ab September 2020)

Kleinkinderspielgruppe

Für Kinder ab 15 Monaten:
Am ersten Donnerstag im Monat von 15:00 -16:30 Uhr

Senioren-Werkstatt

Für Seniorinnen und Senioren: Wer im Ruhestand Spaß am Schreinern und Handwerken hat, kann jederzeit in der Seniorenwerkstatt im Mehrgenerationenhaus mitmachen.
Montag nachmittags und Dienstag vormittags (weitere Treffen nach Vereinbarung)
Infos: Telefon 09221/ 801180

Interkulturelle Frauengruppe

Treffpunkt für Frauen mit Migrationshintergrund oder mit Fluchtgeschichte
Dienstag 13:30 - 15:00 Uhr

Sie ist für Frauen, die hier in Kulmbach eine neue Heimat suchen. In der Gruppe ist es nicht so wichtig, sich auf Deutsch verständlich machen zu können. Es sind immer Frauen dabei, die bereits gut übersetzen können. Wir sprechen über viele verschiedene Themen, wie Kindergarten, Schule, Gesundheit, Wohnen, Hilfe und Beratung.
Leitung: Elsbeth Oberhammer

PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm)

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (Kosten auf Anfrage) begleitet Sie und Ihr Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr.

Leitung: Melanie Rubsch, Erzieherin und lizenzierte PEKiP Gruppenleiterin.
Information und Anmeldung unter Telefon 0173 / 3707118 ab 17 Uhr

Musikgarten

Der Musikgarten (Preis auf Anfrage) ist ein musikalisches Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr und ist für drei verschiedene Altersphasen konzipiert:

• Für Babys im Alter von 0 bis 18 Monate
  • Für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren
  • Für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren.

Leitung: Melanie Rubsch, Erzieherin und lizenzierte PEKiP Gruppenleiterin.
Informationen und Anmeldung: Telefon 0173 / 3707118 ab 17 Uhr

Elterninitiative Autismus-Asperger

Die Elterninitiative Autismus-Asperger besteht aus einem Kreis von Familien mit besonderen Kindern, vorwiegend aus dem Autismus Spektrum. Sie teilen ihren Erfahrungsschatz, ihr Wissen gerne mit anderen, ebenfalls von Autismus betroffenen Familien. Der Austausch untereinander hilft sehr, die immer neuen Herausforderungen zu meistern.

Themen:
• Diagnostik und Therapie
• Unterstützungs- und Hilfsangebote (zum Beispiel Schulbegleitung)
• Übergänge gestalten
• Wahl der Schulform
• Finanzielle Entlastung – Pflegegeld und weitere Hilfen
• Zusammenarbeit mit Kindertagesstätte, Schule und Jugendamt
• Angebote für Geschwisterkinder
• Familienurlaub oder besonders geeignete Kurheime
• Gegenseitige Beratung und Unterstützung
• Berufswahl und Ausbildung

Tra.Ku.La - Transition Kulmbacher Land

Die Aktionsinitiative Tra.Ku.La steht für Transition Kulmbacher Land. Die Mitglieder möchten aktiv mitwirken z.B. bei Themen des Umwelt- und Naturschutzes, der Nachhaltigkeit, etc. und gemeinsam die Zukunft von Kulmbach und Landkreis gestalten.

Weitere Infos unter: www.transition-kulmbach.de/

Stammtisch der Alzheimer Gesellschaft Bayreuth-Kulmbach e.V.

Interessierte und Angehörige sind herzlich willkommen zu geselligem Beisammensein, zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch, auch - auf Wunsch - zu Fachthemen und Beratung!

Am letzten Mittwoch im Monat von 14:30-15:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen

Es finden aktuelle Treffen und Gruppen statt. Bitte informieren Sie sich im Familientreff vor Ort über die weiteren Angebote.

Negeleinstraße 5
Tel 09221 / 80 11 80