Mami Talk

Für Eltern mit Kindern bis 6 Monaten: In entspannter Atmosphäre werden verschiedene Themen und Fragen junger Mütter aufgegriffen. Dazu gibt es Tipps und Anregungen für den spielerischen Umgang mit unseren Jüngsten.
Leitung: Sandra Klötzer und Melanie Rubsch

Krabbelgruppen

Wir bieten im Familientreff zwei Krabbelgruppen an. Mütter und Väter sind mit ihren Kleinkindern eingeladen sich in zwangloser Runde zu bewegen, zu singen und zu spielen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

• Krabbelgruppe mit Renate Burmann
    Jeden Dienstag von 9:30- 11:00 Uhr
  • Krabbelgruppe mit Sandra Klötzer und Melanie Rubsch
    Jeden 2. Mittwoch von 9:30-11:00 Uhr

Kleinkinderspielgruppe

Für Kinder ab 15 Monaten:
Am ersten Donnerstag im Monat von 15:00 -16:30 Uhr

Senioren-Werkstatt

Für Seniorinnen und Senioren: Wer im Ruhestand Spaß am Schreinern und Handwerken hat, kann jederzeit in der Seniorenwerkstatt im Mehrgenerationenhaus mitmachen.
Montag nachmittags und Dienstag vormittags (weitere Treffen nach Vereinbarung)
Infos: Telefon 09221/ 801180

Stillcafé im Familientreff

Für stillende oder nicht mehr stillende Mütter mit ihren Kindern.
Das Stillcafé gibt den Frauen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über das Stillen und den Alltag mit Babys und Kindern (z.B. Schlafen, Weinen, Beikost…) bieten.
Freitags von 9.30 – 11.00 Uhr.

Interkulturelle Frauengruppe

Treffpunkt für Frauen mit Migrationshintergrund oder mit Fluchtgeschichte
Dienstag 13:30 - 15:00 Uhr

Sie ist für Frauen, die hier in Kulmbach eine neue Heimat suchen. In der Gruppe ist es nicht so wichtig, sich auf Deutsch verständlich machen zu können. Es sind immer Frauen dabei, die bereits gut übersetzen können. Wir sprechen über viele verschiedene Themen, wie Kindergarten, Schule, Gesundheit, Wohnen, Hilfe und Beratung.
Leitung: Elsbeth Oberhammer

PEKiP (Prager-Eltern-Kind-Programm)

Das Prager-Eltern-Kind-Programm (Kosten auf Anfrage) begleitet Sie und Ihr Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen durch das erste Lebensjahr.

Leitung: Melanie Rubsch, Erzieherin und lizenzierte PEKiP Gruppenleiterin.
Information und Anmeldung unter Telefon 0173 / 3707118 ab 17 Uhr

Musikgarten

Der Musikgarten (Preis auf Anfrage) ist ein musikalisches Eltern-Kind-Konzept von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr und ist für drei verschiedene Altersphasen konzipiert:

• Für Babys im Alter von 0 bis 18 Monate
  • Für Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren
  • Für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren.

Leitung: Melanie Rubsch, Erzieherin und lizenzierte PEKiP Gruppenleiterin.
Informationen und Anmeldung: Telefon 0173 / 3707118 ab 17 Uhr

Tra.Ku.La - Transition Kulmbacher Land

Die Aktionsinitiative Tra.Ku.La steht für Transition Kulmbacher Land. Die Mitglieder möchten aktiv mitwirken z.B. bei Themen des Umwelt- und Naturschutzes, der Nachhaltigkeit, etc. und gemeinsam die Zukunft von Kulmbach und Landkreis gestalten.

Weitere Infos unter: www.transition-kulmbach.de/

Stammtisch der Alzheimer Gesellschaft Bayreuth-Kulmbach e.V.

Interessierte und Angehörige sind herzlich willkommen zu geselligem Beisammensein, zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch, auch - auf Wunsch - zu Fachthemen und Beratung!

Am letzten Mittwoch im Monat von 14:30-15:30 Uhr

Weitere Veranstaltungen

Es finden aktuelle Treffen und Gruppen statt. Bitte informieren Sie sich im Familientreff vor Ort über die weiteren Angebote.

Negeleinstraße 5
Tel 09221 / 80 11 80

Keine Kurse und Veranstaltungen

Auch, wenn der Familientreff in der Negeleinstraße ab 03. Juni von 14 bis 17.30 Uhr und ab 04. Juni zu den regulären Zeiten wieder geöffnet ist, finden leider noch keine Veranstaltungen und Kurse statt. Wir bitten um Verständnis und informieren umgehend über weitere Änderungen!