Der Familientreff Negeleinstraße ist ein Mehrgenerationen-Haus. Hier finden Sie eine Plattform für verschiedene Initiativen und ist Anlaufstelle für Menschen jeden Alters.

Beispiele unserer Angebote:

• Senioren-Werkstatt:
    feste Treffen:Montag nachmittags und Dienstag vormittags
    weitere Treffen nach Vereinbarung
  • Dienstag-Krabbelgruppe: Jeden Dienstag ab 9.30 bis 11.00 Uhr treffen sich Väter, Mütter mit ihren Babys in der Krabbelgruppe von Renate Burmann. Lieder, Reime, Gedichte, Spiele oder gemeinsam erste Versuche beim malen üben. Es gibt jedes Mal was Neues zu entdecken.
  • Mittwoch-Krabbelgruppe: Sie findet jeden zweiten Mittwoch von 9.30 bis 11 Uhr statt und dient zum Kennenlernen, Kontakteknüpfen und als Erfahrungsaustausch
  • Im Netzwerk der Hilfen für Flüchlinge stellen wir die Kontakte zwischen Ehrenamtlichen, Schulen, Kindern und Jugendlichen her. Im Haus treffen sich die Sprachpaten mit ihren Schützlingen und helfen ihnen die deutsche Sprache zu lernen
  • Autismus-Selbsthilfegruppe

Elterninitiative Autismus-Asperger

Die Elterninitiative Autismus-Asperger besteht aus einem Kreis von Familien mit besonderen Kindern, vorwiegend aus dem Autismus Spektrum. Sie möchten ihren Erfahrungsschatz, ihr Wissen gerne mit anderen, ebenfalls von Autismus betroffenen Familien teilen. Der Austausch untereinander hilft sehr, die immer neuen Herausforderungen zu meistern.

Themen:
• Diagnostik und Therapie
• Unterstützungs- und Hilfsangebote (zum Beispiel Schulbegleitung)
• Übergänge gestalten
• Wahl der Schulform