Wer wir sind

Die Brückenbauer beraten junge geflüchtete Menschen und ihre ehrenamtlichen Unterstützer. Das Projekt richtet sich an junge Geflüchtete und schließt vor allem auch diejenigen ein, die eine „geringe“ Bleibeperspektive haben. Da diese Geflüchteten häufig wegen langwieriger Asylverfahren viele Jahre in Deutschland bleiben, haben sie ebenso hohe schulische, berufliche und soziale Integrationsbedarfe wie Geflüchtete mit hoher Bleibeperspektive.

Der „Brückenbauer“ bietet Angebote zur beruflichen Erstorientierung, alltagsstrukturierende Angebote sowie individuelle Beratung und Unterstützung der Geflüchteten im Landkreis:

• Unterstützung und Begleitung bei der Ausbildungs-/ Arbeitssuche
  •  Angebote zur Arbeitsqualifizierung
  • Mieter-Führerschein
  • Individuelle Beratung und Begleitung
  • Deutschunterricht
  • Gemeinsames Kochen

Online-Plattform

Aktuelle Informationen sind für junge geflüchtete Menschen und ihre ehrenamtlichen Unterstützer wichtig! Drei Pinnwände im Internet, gestaltet und betreut vom Team des Projekts Brückenbauer, bieten nun:

• -        Informationen zum Corona Virus in verschiedenen Sprachen, unter anderem auch Arabisch und Tigrinya. Pinnwand
  • -        Allgemeine Informationen über das Leben und die Integration in Deutschland (unter anderem mit dem Refugee Guide in verschiedenen Sprachen und dem Refugee Radio mit Informationen aus Deutschland auf Englisch und Arabisch). Pinnwand
  • -        eine Übersicht über verschiedenen Sprachlern-Apps. Pinnwand

Verhaltensregeln während des Corona Virus, Fit bleiben, Tipps gegen die Langeweile, Deutsch lernen für soziale Berufe und Vieles mehr… Für die Plattform ist kein Zugang nötig. Interessierte können die jeweiligen Links anklicken, lesen, lernen und kommentieren – ob alleine oder in der Gemeinschaft.

Ansprechpartnerin:

Vanessa Druse-Baum
E.-C.-Baumann-Straße 4
Tel 09221 - 690 36 19

Wir beraten gerne

Wir bitten darum, Termine im Vorfeld telefonisch zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte Vanessa Druse-Baum unter 09221/ 690 36 19 oder 0151/ 188 226 34

Für das Beratungsgespräch bitten wir alleine zu kommen und eine Mund-Nase-Bedeckung mitzubringen.

Das Projekt "Brückenbauer" wird von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche und der Deutschen Fernsehlotterie (Deutsches Hilfswerk) unterstützt.