Das Kinderschutz-Zentrum der Geschwister-Gummi-Stiftung bietet verschiedene Angebote für:

• Kinder, die jemanden zum Zuhören brauchen
  • Jugendliche, die neue Wege beschreiten
  • Eltern, die einen Rat brauchen
  • Alle, die Fragen zur Erziehung, Entwicklung und Krisenbewältigung haben

Das Kinderschutz-Zentrum ist schwerpunktmäßig eine Beratungsstelle für Familien mit Gewaltproblemen, speziell bei körperlicher und seelischer Kindesmisshandlung, Kindesvernachlässigung und sexuellem Missbrauch.

Ziel und Aufgabe des Kinderschutz-Zentrums ist es, Gewalt gegen Kinder, Kindesmisshandlung, Kindesvernachlässigung und sexuellen Missbrauch abzubauen, zu verhindern und vorzubeugen durch Entwicklung, Anwendung und Weiterver-mittlung von speziellen, an den Ursachen von Gewalt ansetzenden Hilfen. Die Lebenssituation von Familien heute ist gekennzeichnet durch eine verwirrende Vielfalt von Möglichkeiten bei gleichzeitig zunehmenden Einschränkungen und Zwängen. Familie kann heute vieles sein: mit Trauschein oder ohne, Alleinerziehend oder mit Partner, mit einem oder mehreren Kindern, oder mit Kindern aus vorangegangenen Beziehungen.

Stark im Kinderschutz

Edeltraud Dahlhoff, Fachbereichsleiterin „Familie und Erziehung“ der Geschwister-Gummi-Stiftung, wurde in den Vorstand des Bundesverbandes der Kinderschutzzentren berufen. An dieser Stelle wird sie sich auf verbandspolitischer Ebene für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft einsetzen.
Der zentrale Auftrag ist die fach- und gesellschaftspolitische Gestaltung des Kinderschutzes in Deutschland, um Kinder und Jugendliche vor Vernachlässigung, körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt zu schützen – eine Aufgabe, die nur gemeinsam von Verbänden, Organisationen und Politik zu bewältigen ist.

Kinderschutz-Zentrum
Schießgraben 7 - 95326 Kulmbach
Tel 09221 - 82 82 12
Fax 09221 - 82 82 69
info(at)gummi-stiftung.de

Weitere Infos: www.kinderschutz-zentren.org

Covid-19 Podcast

Die Corona-Pandemie stellte auch die stationäre Kinder- und Jugendhilfe vor neue Herausforderungen. In unserem Podcast gehen wir auf diese spezielle Situation und die besonderen Herausforderungen für Eltern, Kinder, soziale Dienste und Fachkräfte näher ein .

Hier geht es zum Podcast