Anmeldungen für das Schuljahr 21/22

Die Anmeldung ist ab sofort bis zum 05.02.21 in dem jeweiligen Hort möglich.

Rundum-Sorglos-Paket für Eltern

Mit unseren Schülerhorten lassen sich Familie und Beruf gut vereinbaren, mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten, auch in den Ferien. Kinder und Jugendliche erleben ein breites, attraktives Angebot. Vom Mittagessen über gemeinsame Lern- und Hausaufgabenzeit bis zu vielfältigen Angeboten in Spiel, Musik, Natur und Sport.

Der Hort ist eine familienergänzende und -unterstützende Tageseinrichtung für Schülerinnen und Schüler, der im BaKiBiG seine gesetzliche Grundlage hat. Die Bildung, Erziehung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler bilden den Dreiklang der Aufgaben eines Hortes. Darauf können Sie zählen:

• Wir sind für die Kinder da. Wir haben Zeit, hören zu, spielen mit, nehmen ihre Bedürfnisse ernst und begleiten sie im Alltag.
  • Kinder haben das Recht auf Selbstbestimmung und die aktive Mitgestaltung des Alltages.
  • Mit den großzügigen Öffnungszeiten können Eltern Beruf und Familie ohne Hetzerei und schlechtes Gewissen verbinden. Dazu gibt es bedarfsgerechte und individuelle Angebote. Allen Eltern, die ihre Kinder nur in den Ferien gut betreut wissen möchten, bieten wir unseren Ferien- und Gastservice an.

Tageseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler
Leitung: Elsbeth Oberhammer
Negeleinstraße 5
Telefon 09221 801 18 - 16

Verlängerung des derzeit geltenden Lockdown bis zum 14. Februar 2021: Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben gemeinsam mit der Bundeskanzlerin am 19. Januar 2021 beschlossen, den derzeit geltenden Lockdown bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern. Die Bayerische Staatsregierung hat daher heute vorbehaltlich der Zustimmung des Bayerischen Landtags beschlossen, dass in Bayern die in der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung getroffenen Regelungen für den Bereich der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflegestellen bis 14. Februar 2021 fortbestehen. Sollten sich durch die Beteiligung des Landtags noch Änderungen ergeben, werden wir Sie hierüber gesondert informieren. Die seit dem 16. Dezember 2020 geltenden Regelungen zur Notbetreuung (vgl. den 383. Kita-Newsletter) finden weiter Anwendung.

Eltern werden gebeten, sich bei der jeweiligen Einrichtung direkt für die Online-Elternabende per E-Mail anzumelden. Ein Link für den Log-In zum spezifischen Online-Meeting über das Portal jitsimeet folgt. Diese Plattform ist kostenlos nutzbar.

• Ökumenischer Kinderhort Kulmbach am Dienstag 19.Januar um 19.00 Uhr (Anmeldung an oekumenischer@kinderhort-kulmbach.de)
  • Schülerhort Altes Forsthaus, am Donnerstag, 21. Januar um 18.30 Uhr (Anmeldung an schuelertreff.forsthaus@gummi-stiftung.de)
  • Schülerhort Burghaig, am Freitag 22.Januar um 15.00 Uhr (Anmeldung an schuelerhort.burghaig@gummi-stiftung.de)
  • Schülerhort Stadtsteinach, am Mittwoch den 20.Januar um 18.30 Uhr (Anmeldung an schuelerhort.stadtsteinach@gummi-stiftung.de)