Heilpädagogische Tagesstätten

Unsere heilpädagogischen Tagesstätten sind teilstationäre, familienunterstützende Einrichtungen für Kinder, die individuelle und heilpädagogische Hilfen und Anregungen brauchen. In kleinen Gruppen erleben die Kinder Zugehörigkeit und bauen tragfähige Beziehungen auf – so werden sie ganzheitlich gefördert und entwickeln soziale sowie emotionale Stärke. Wir arbeiten dabei eng mit Eltern zusammen.

Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder im Vorschulalter

Sie steht vorschulpflichtigen Kindern ab dem 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt zur Verfügung, die aufgrund ihrer individuellen und vielfältigen Bedürfnisse in größeren Gruppen nicht ausreichend gefördert werden können.

In einer kleinen Gruppe, fachdienstlichen Angeboten und einem strukturierten Kindergartenalltag wird dem kindlichen Bedürfnis nach Spiel und Entwicklung entsprochen, Entwicklungsrückstände werden aufgearbeitet und die Kinder werden gut auf die Schule - ob Regel- oder Förderschule - vorbereitet.

Heilpädagogische Tagesstätte für Kinder im Schulalter

Die Kinder besuchen die Schulen von Stadt und Landkreis Kulmbach und kommen im Anschluss in die Einrichtung. Am späten Nachmittag holen die Eltern ihr Kind ab. An dieser Stelle findet ein täglicher und wichtiger Austausch mit den Fachkräften statt.

Die HPT, wie sie in Fachkreisen oftmals bezeichnet wird, legt großen Wert auf einen sehr strukturierten Tagesablauf: Neben der intensiven Hausaufgabenbetreuung werden fördernde Freizeit- und Beschäftigungsangebote sowie angeleitete Projekte durchgeführt. Besonderer Schwerpunkt ist die Stärkung der psychischen Stabilität und der sozialen Kompetenzen der Kinder. Ergänzt wird der Tag aus Lern- und Spielzeit durch individuelle Therapien für die Mädchen und Jungen: Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie.

Ergänzende Fachdienstangebote unterstützen die Arbeit und begleiten das Fachpersonal bei Diagnostik, individueller Förderung und Therapie.

Familie und Erziehung
Schießgraben 7