Ehrenamt

In vielen Projekten und Einrichtungen freuen wir uns über ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, Patinnen und Paten und mehr.

Patenschaft für Kinder psychisch kranker Eltern

Projekt DoMiNo

Durch die Vermittlung von ehrenamtlichen Patenschaften sorgen wir dafür, dass die betroffenen Kinder ein Stück weit auf ihrem Lebensweg begleitet werden und es so leichter fällt den schwierigen Familienalltags leichter zu bewältigen. Die Kinder lernen einen geregelten Familienalltag kennen und gewinnen Vertrauen und Selbstbewusstsein zurück.

Die Familienpaten werden in ihrer verantwortungsvollen Aufgabe von geschulten Mitarbeitenden der Geschwister-Gummi-Stiftung im Rahmen des Projektes DoMiNo betreut und begleitet. DoMiNo ist ein Präventionsprojekt für betroffene Kinder. Dabei ist der Name Programm, so steht „Do“ für ‚tun‘ / ‚aktiv werden‘, „Mi“ bedeutet so viel wie ‚Mut machen und informieren‘ und „No“ ‚nein sagen‘. Ziel ist es, Eltern und Kinder aufzuklären, Familien zu begleiten und Kindern einen stabilen Rahmen für ihre seelische Entwicklung zu geben. Die Paten*innen wirken dabei ergänzend zu den fachlichen, pädagogischen Angeboten der Geschwister-Gummi-Stiftung.

Die ehrenamtlichen Paten*innen wissen um die besondere Lebenssituation der Eltern und respektieren diese. Sie verbringen regelmäßig Zeit mit den Kindern oder Jugendlichen und stehen zur Seite, wenn die betroffenen Eltern Entlastung benötigen.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte:
Telefon 09 221 / 82 82-12 Mail: info@~@gummi-stiftung.de

Lernpaten (m/w/d)

Ehrenamtliche Lernpaten und Lernpatinnen unterstützen Grundschüler*innen

Aufgaben: Unterstützung für Mädchen und Jungen von der 1. bis zur 4. Klasse, die nicht an einer kostenpflichtigen Nachhilfe teilnehmen können, in ihrem Schulalltag, bei den Hausaufgaben und beim Aufholen möglicher Lernrückstände.
Einsatzort: Stadt Kulmbach
Zeitaufwand: 2 Stunden/ Woche, für ein halbes Jahr
Wir bieten: Versicherungsschutz, Schulung der Ehrenamtlichen, Austauschtreffen
Wir erwarten: Geduld, Empathie, Freude an der Arbeit mit Kindern und dem spielerischen Vermitteln von Lerninhalten, Beherrschen der Grundrechenarten, gute Deutsch- und Rechtschreibkenntnisse, Zuverlässigkeit, Vorlage eines erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses
Status: Wir suchen immer wieder neue Ehrenamtliche

Wenn Sie Interesse oder Fragen haben, melden Sie sich bitte bei: Antonia Beyerlein (8:00 bis 14:00 Uhr)

Mitarbeit im KuKATZ - Second-Hand-Shop

Im KuKATZ ( Kulmbacher-Kinder-Ausstattungs-Tausch-Zentrale) verkaufen wir gut erhaltene Kinderkleidung, Spielwaren, Kinderwägen und vieles mehr gegen eine Kommissionsgebühr .
Unser Second-Hand-Shop mit KuKATZ wird ehrenamtlich geführt. Viele Frauen und Männer sortieren sie Waren, preisen sie aus, arrangieren und verkaufen Sie.
Wir suchen hier weiter Verstärkung.

Mitarbeit in der Seniorenwerkstatt

Aktive Seniorinnen und Senioren treffen sich regelmäßig, um gemeinsam mit Holz zu arbeiten, zu schnitzen oder etwas zu repaprieren.
Die Seniorenwerkstatt ist mit allem Zubehör eingerichtet. So können eigene Projekte umgesetzt werden oder Stück wie Dekorationen für den Oster- oder Adventsmarkt gefertigt werden.
Es gibt feste Werkstatttermine am Montagnachmittag oder Dienstagvormittag sowie Kurse für bestimmte Tätigkeiten (Schnitzkurse ...)
Die Seniorenwerkstatt freut sich über Interessierte. Einfach zu den Termine einmal vorbeikommen.

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht über die Seniorenwerkstatt.

Mitarbeit im „TüftlerTreff“

Die Reparaturwerkstatt für Kulmbach und Umgebung

Eine defekte Kaffeemaschine und ein lahmer Staubsauger müssen zukünftig nicht gleich entsorgt werden:
Das Projekt „TüftlerTreff“ lädt Menschen jeden Alters dazu ein, Elektro-Kleingeräte abzugeben und diese unter fachlicher Anleitung wieder funktional zu machen. Das Projekt findet in Kooperation mit der KoBe (Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement) und der Abteilung Abfallwirtschaft des Landkreises Kulmbach statt.

Wir suchen noch mehr Tüftlerinnen und Tüftler, die sich auf Fehlersuche an Elektrokleingeräten begeben und diese reparieren möchten.

Wann und wo?
Jeden letzten Freitag im Monat von 14:00 bis 17:00 Uhr können Geräte beurteilt werden. Der TüftlerTreff findet in der Werkstatt in der Kronacher Straße 10, Kulmbach statt.

Wie?
Interessierte bringen Elektro-Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Mixer, Staubsauger oder Stehlampen mit. Nach einer ersten Inspektion kann Heinrich Bosch „grünes Licht“ für die Reparatur geben oder zunächst notwendige Ersatzteile bestellen. Auch Auftragsabsagen sind möglich.
Gemeinsam mit dem Team aus Ehrenamtlichen, die ihr Wissen gerne an andere weitergeben, können die Besitzerinnen und Besitzer auch in der Werkstatt selber „tüfteln“.

Warum?
Recycling und ein Ort der Begegnung für Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft.

Unser „TüftlerTreff“ überzeugt im Wettbewerb "Helden der Heimat Oberfranken" und erhält eine Fördersumme 15.000 Euro. Hier gelangt ihr zum ausführlichen Bericht.